Vita

Dorothea Tausch

 

Sängerin mit Leib und Seele

 

Musik war für mich schon von klein auf ein wichtiger Anker in meinem Leben.

Als sich mir nach dem Abitur die Chance eröffnete meinem Traum zu folgen, zögerte ich nicht lange und sagte: 'Ja.' 

Mein musikalischer Werdegang hat mich durch die klassische Musik, das Musical, den Jazz, bis hin zum Pop und zu guter Letzt Singer/Songwriter geführt.

Es ist mir ein Herzensanliegen, mit meiner Stimme und meiner Musik zu berühren und Raum zu geben, einfach nur zu sein.

 

 

Ausbildung

 

2000–2001 Stage School of Music Dance and Drama in Hamburg

 

2001-2002 Stella Academy in Hamburg

 

2002-2007 Musical Studium an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn

                    Bartholdy" in Leipzig

 

2007-2011 Studium Jazzgesang an der Hochschule für Musik in Nürnberg

 

seit 2006 regelmäßige Teilnahme an der internationalen Gesangs-Meisterklasse

                 NSVI (Neil Semer Vocal Institute) in Coesfeld, Aub und Saint Jean Du Gard

 

Beruflicher Werdegang

(Auswahl)

 

2005 und 2006 Darstellerin am Volkstheater Rostock in dem Musical "Heißer Sommer"

 

2011 Veröffentlichung der ersten eigenen CD mit dem Namen "D'oro"

 

seit 2011 freischaffende Sängerin / Gesanglehrerin / Komponistin

 

2011-2015 Dozentin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät Nürnberg/Erlangen

 

seit 2014 Hauptwohnsitz in Köln

 

2015-2016 Darstellerin, Sängerin und Coach bei einem Filmprojekt

 

2016-2017 Babypause

 

seit 2017 Sängerin (für Hochzeiten, Taufen, Trauerfeiern, sonstige Gelegenheiten) und

                 Gesanglehrerin (mit Schwerpunkt Pop/Jazz), sowie Singer/Songwriter "D'oro"